head image

Dr.-Ing. Fabian Nowak –
Ihr Kandidat für die Ober­bürger­meister­wahl 2024 in Bretten

Politik in Bretten

Herzlich willkommen auf meiner Webseite zum OB-Wahlkampf 2024 in Bretten. Nachfolgend sind alle relevanten öffentlichen Auftritte aufgeführt. Ausstehende sind unter Kalender aufgeführt.

21. Dezember 2023

Dorfweihnacht in Gölshausen

Der Gölhäuser Bürger- und Musikverein führt jedes Jahr zahlreiche tolle Aktionen durch. Eine dieser Aktion ist die Dorfweihnacht, wo sie unterm Weihnachtsbaum am Rathaus oder in Wohngebieten einige Weihnachtslieder spielen. Da war ich gerne dabei, auch wenn ich aufgrund von weiteren Verpflichtungen nicht jeden Auftritt wahrnehmen konnte.

[Bildersammlung]

19. November 2023

Volkstrauertag

Da ich, ausgenommen die Zeit mit Corona-Beschränkungen, an den Volkstrauertagen immer teilnahm und teilnehme, war es dieses Mal an mir, eine Rede zu halten. Unterstützt wurde die Ausrichtun des Volkstrauertags von unserem Bürger- und Musikverein. Dennoch waren leider nur sehr wenige Menschen anwesend, um an diesem doch recht bedeutsamen Tag sih für eine Stunde in die Friedhofskapelle oder zumindest nach draußen unters Vordach auf dem Friedhof zu begeben. So wird es weiterhin ein schwieriger Weg sein, jungen Menschen das Leid von Krieg nahezubringen und sie für Frieden in der Welt zu begeistern.

7. & 8. Oktober 2023

Musical „Alice alive!”

Das Edith-Stein-Gymnasium hat die Eltern aufgefordert, am Musical mitzuwirken. Nachdem ich das schon zu Schulzeiten gemacht habe und auch meine Kinder dazu motivieren wollte, zumal meine Frau ohnehin teilnehmen wollte, ergriff ich diese wunderbare Gelegenheit, die eigene Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit auszutesten. Sozusagen ein Probelauf für eine mögliche Kandidatur, denn neben den Proben galt es auch die Lieder und den Sprechtext auswendig zu lernen, Performances einzustudieren mitsamt Umbau des Bühnenbilds während der Veranstaltungen. Was soll ich sagen, beide Veranstaltungen wurden ein voller Erfolg, in allen Fällen ist Alice am Krankenhausbett doch noch aufgewacht und ich als Einsiedler musste allein in der Parallelwelt zurückbleiben ohne meine Tochter.

Insgesamt war das Jahr der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern von Klasse 6 bis J1 hauptsächlich eine ganz tolle Erfahrung. Die Schulgemeinschaft am ESG ist unglaublich toll, und auch die Expertise der Lehrerinnen hat mich staunen lassen.

[Bericht auf kraichgau.news]

7. Oktober 2023

Streuobstfest in Gölshausen

Bereits zum dritten Mal habe ich mit dem Förderverein der Grundschule Gölshausen das Streuobstfest veranstaltet. Das Beibehalten der Streuobstkultur, das Rantragen an unsere Kinder, und das Beibehalten des Saftmobils in Gölshausen sind mir persönlich wichtige Ziele. Und als Mitglied der Streuobstinitiative konnte ich zumindest vormittags dort auch die Schicht übernehmen; habe aber auch beim Versaften des Grundschulobsts aktiv mitangepackt.

4. Oktober 2023

Besuch der Klimaarena Sinsheim

Die Stadtverwaltung hat den Gemeinderat in die Klimaarena eingeladen. Ziel war unter anderem, dem Gemeinderat klar zu machen, dass der Klimawandel da ist, dass Anpassungen erfolgen müssen, dass es kein „Weiter so” mehr geben kann.

16. September 2023

Feuerwehrfest in Gölshausen

9. September 2023

Oktoberfest in Gölshausen

Traditionell richtet jedes Jahr der Bürger- und Musikverein in Gölshausen ein Oktoberfest aus. Und traditionell darf der Ortschaftsrat auch nicht dabei fehlen. Zudem handel es sich in Gölshausen dabei auch gewissermaßßen um ein Social Event, bei dem auch schon die Kinder und Jugendlichen sich entsprehend kleiden.

22. – 26 August 2023

Radtour mit dem RSC Bretten nach Bellegarde

Eine einmalige Chance hat sich für mich ergeben, eine Rennradfahrt ins Jura-Gebirge zu unserer Partnerstadt Bellegarde sur Valserine mit dem RSC Bretten zu machen. Alle Informationen dazu finden sich unter den Links beim RSC Bretten und auch im Amtsblatt. Vielen Dank noch mal an den RSC, die Mitfahrer und Begleitung sowie an die Verwaltung von Valserhône und Brettens.

[Links: RSC Bretten|Amtsblatt Stadt Bretten]

5. August 2023

Nuclearban Radmarathon

Zusammen mit einem Brettener Bürger und dem amtierenden BM bin ich von Bretten auf nach Lingenfeld mit dem Rennrad gefahren, um dort die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Radmarathons zu treffen und gemeinsam mit ihnen die Rückfahrt nach Bretten anzutreten. Im großen Feld und auf Bundesstraßen war die Rückfahrt wesentlich einfacher. Interessant dabei war die Begleitung durch die unterschiedlichen Landespolizeien und auch wie schlecht bauliche Übergänge auf manchen Brücken gemacht sind.

[Links: Presseartikel Stadt Bretten|Flickr]

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Diese Webseite verwendet keine Cookies und kein Tracking. Daher sehen Sie hier auch kein störendes Cookie-Popup.