head image

Dr.-Ing. Fabian Nowak –
Ihr Kandidat für die Ober­bürger­meister­wahl 2024 in Bretten

Politik in Bretten

Herzlich willkommen auf meiner Webseite zum OB-Wahlkampf 2024 in Bretten. Nachfolgend sind alle relevanten öffentlichen Auftritte aufgeführt. Ausstehende sind unter Kalender aufgeführt.

28. Januar 2024

Neujahrsempfang der Brettener Grünen

Dieses Jahr empfingen der Ortsverband und die Fraktion der Brettener Grünen ihre Mitglieder und Besucher wie auch die Herren Oberbürgermeister Wolff und Bürgermeister Nöltner im Gemeindesaal in Dürrenbüchig. Als weitere prominente Gästin aus der Politik war ebenso Andrea Schwarz, MdL, gekommen. Die Kommunalwahl steht an, und dies war spürbar. Ebenso bereits langsam spürbar: die diesjährige Wahl eines Oberbürgermeisters. Von weiblichen Bewerberinnen spricht derzeit niemand, aber das kann sich noch ändern.

25. Januar 2024

Vororttermin mit NABU und Stadtverwaltung

Das alte Ortseingangsschild an der alten Eppinger Straße in Richtung Industriegebiet soll der NABU für den Ortschaftsrat umgestalten. Angedacht sind Nistmöglichkeiten für Wildbienen, aber auch eine entsprechende Bepflanzung mit Frühblühern. Auf dem alten Wasserspeicher mit Fledermausdomizil drin soll zudem ein Biotop in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Mohr aus Gondelsheim und mit der Brettener NAJU errichtet werden.

24. Januar 2024

Tischtennisspiel in Gondelsheim

Zwar konnten wir nicht so fulminant wie im letzten Spiel starten, aber dennoch ein 5:5 erreichen. Schade, dass ich dem einen Gegner nicht noch den 2. Satz abgenommen habe; dann wäre dort motivationsbedingt ein Sieg drin gewesen.

19. Januar 2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bretten, Abteilung Gölshausen

Als Ortschaftsräte sind wir auch stets zur JHV eingeladen und erscheinen dort im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten. Die Feuerwehr im Dorf ist recht aktiv und hat insbesondere eine hervorragende Jugendarbeit vorzuweisen.

18. Januar 2024

Tischtennisspiel auswärts in Jöhlingen

Persönlich lief es schlecht an diesem Abend, aber für die Mannschaft sprang dennoch ein Unentschieden raus. Immerhin haben wir mit zwei gewonnenen Doppeln einen starken Auftakt hingelegt.

16. Januar 2024

Demo gegen rechts

Auf der Demo gegen rechts auf dem Brettener Marktplatz habe ich natürlich teilgenommen, wie auch den Bildern in der lokalen Presse zu entnehmen war. Auf einen Wortbeitrag habe ich verzichtet, obwohl ich einen ergreifenden Text zu Händen hatte. Denn in Anbetracht der Kälte war die Motivation unter den Demonstrierenden gering, daher waren wohl auch nur wenige Hunderte erschienen. Schade eigentlich, hätte echt mehr sein dürfen.

14. Januar 2024

Neujahrsempfang der Stadt Bretten

Das musste ja so kommen: Kaum gibt der amtierende Oberbürgermeister öffentlich erneut seine frühzeitige Pensionierung bekannt, da spricht auch schon der Wittenberger OB von mindestens drei mit den Hufen scharrenden Kandidaten. Nun, ab hier musste ich vereinzelt dazu stehen, dass ich mich auch sehr für eine Kandidatur als Oberbürgermeister interessiere.

[Kraichgau News]

13. Januar 2024

Glühweinfest des DRK-Ortsverbands Gölshausen

Der Ortsverband Gölshausen des DRK hat wieder sein Glühweinfest ausgerichtet. Die Kunde von der „Abdankung” des Herrn Oberbürgermeister Wolff hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Runde gemacht. Entsprechend wurde wiederholt seitens der Bevölkerung nach einer möglichen Kandidatur meiner Person hinsichtlich der dann anstehenden OB-Wahl gefragt.

13. Januar 2024

Arbeitseinsatz des NABU in der Großmulte

Zum Schutz der Streuobstbäume und zum Fördern der Belichtung haben wir die südlich liegende Hecke abschnittsweise etwas auf Stock gesetzt. Das Schnittgut wurde nicht abgetragen, sondern für Heckenbrüter, Eidechsen und hoffentlich weitere Tiere in etwas verkleinerter Form wieder in die Hecke eingebaut. An sich könnte die Hecke sogar noch mehr Rückschnitt vertragen, doch dies ist personell nicht bewältigbar. Prinzipiell kann jeder Abschnitt alle drei Jahre auf Stock gesetzt werden, und zwar wechselweise mit anderen Abschnitten, um der Natur immer genug Ausweichmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu bieten.

12. & 13. Januar 2024

Haushaltsklausur der Stadt Bretten

Bereits zum fünften und somit zum letzten Mal in dieser Legislaturperiode 2019-2024 nahm ich an der Haushaltsklausur teil. Wesentlich sind sicherlich die verbesserte Lage hinsichtlich der Einnahmen aus der Gewerbesteuer und demgegenüber die Rücklagenbildung, um die Schwankungen für die Zahlungen zum Finanzausgleich (FAG) in den nächsten Jahren etwas einfangen zu können. Dies wird uns als Stadt insbesondere mehr finanzielle Stabilität und Planbarkeit im Hinblick auf die anstehende Gartenschau bieten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Diese Webseite verwendet keine Cookies und kein Tracking. Daher sehen Sie hier auch kein störendes Cookie-Popup.