head image

Dr.-Ing. Fabian Nowak –
Ihr Kandidat für die Ober­bürger­meister­wahl 2024 in Bretten

Häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions)

Warum die Kandidatur zum Oberbürgermeister, warum nicht Bürgermeister in einem kleinen Ort?

Seit einigen Jahren lebe ich nun in Bretten. Ich hatte aufgrund von der allgemein Grünen-freundlichen Stimmung das Glück, schon wenige Jahre nach unserem Zuzug in den Gemeinderat gewählt zu werden.

Bereits nach wenigen Jahren merkte ich, dass einiges sehr gut läuft und manches eher weniger. Auch wurde mir recht bald klar, dass dies die letzte Amtszeit des amtierenden Herrn Oberbürgermeisters sein würde und mit einer frühzeitigen Pensionierung ab Vollendung des 65. Lebensjahrs zu rechnen sein würde. Entsprechend aufgeschlossen zeigte ich mich daher gegenüber angebotenen Schulungen und nahm diese einfach wahr. Dabei merkte ich zunehmend, wie ich mich bei dem Gedanken wohl fühlte und fühle.

Ich möchte in Bretten, in der Stadt und Umgebung, wo es so schön ist und so viele tolle Sachen passieren und das Zusammenleben einfach gut funktioniert, meinen Beitrag leisten. Mich interessieren dabei vor allem die Möglichkeiten, die Sachen kräftig anzupacken, anstatt nur beratend oder beschließend tätig zu sein. Andere Ortschaften in der näheren Umgebung mögen tolle Voraussetzungen für Bürgermeister bieten, aber an diesen Gemeinden liegt nun mal nicht mein Herz.

Was ist mit Verwaltungserfahrung?

In den vergangenen 4 Jahren konnte ich als Gemeinderat bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln. Ferner wurden wir als Gemeinderäte auch gezielt ausgebildet.

Für viel wichtiger erachte ich jedoch, dass ich mich schnell in fremde Themen einarbeiten kann, sei es mathematische Berechnungen und biologische Modelle während meiner Promotion, Maschinenbau und Automatisierungstechnik bei der SEW-EURODRIVE oder Medizinische Geräte und Zulassungsthematiken bei Richard Wolf.

Für meine unterschiedlichen Anstellungen habe ich sowohl klassische als auch digitale Bewerbungen selbst geschrieben. Heute prüfe ich zusammen mit meinem Vorgesetzten potentielle Bewerberinnen und Bewerber auf ihre potentielle Eignung und führe Teile der Bewerbungsgespräche.

Mein tägliches Arbeitsumfeld ist zwischen der Modellierung von bspw. Abläufen und Zusammenhängen, Erfassung von Anforderungen, Aufgabenplanungen und -zuteilungen, Absprachen im engeren und weiteren Team. Ich setze nachhaltige interne Projekte in Gang. Projektverwaltungs-Softwares sind mir bekannt sowie unterschiedliche Methodiken zur Organisation; auch hier obwohl klassisch in analoger als auch insbesondere in digitaler Form.

Warum gibt es keine Bretten-Flaggen auf der Webseite?

Das Logo bzw. das Wappen der Stadt Bretten steht auch in ihrem Eigentum. Missbrauch ist strafbar. In der jüngeren Vergangenheit wurde das Logo ungefragt und unzulässigerweise verwendet. Daher setze ich keine der Logos oder Wappen ein.

Warum ist die Webseite nicht in den Farben Brettens gehalten?

Dies hat mehrere Gründe. Zunächst einmal braucht jeder sein eigenes Design seine eigenen Farben, seinen eigenen Auftritt. Weiter möchte ich die Farben der Stadt Bretten nicht missbrauchen und auch nicht irrtümlicherweise bayerisch wirken. Allerdings ist im verwendeten Türkis-Ton eine nicht unerhebliche Menge an Blau enthalten – mit einer gehörigen Portion Grün-Färbung, denn diese habe ich nun mal unabstreitbar.

Das Weiß von Bretten äußert sich in der Schriftfarbe, da ich mich für ein dunkles Design entschieden habe, anstelle eines Standard-Hintergrundes in Weiß. Dieses Schema hat einen deutlich höheren Farbkontrast und ist angenehmer zu lesen. Übertragen gesprochen geht es mir um die klare Sichtbarkeit, wahrnehmbare Grenzen und nicht zuletzt um schnelle Auffassbarkeit. Genau das müssen wir der Bevölkerung bieten, um sie mitzunehmen und nicht abzuhängen.

Diese Webseite verwendet keine Cookies und kein Tracking. Daher sehen Sie hier auch kein störendes Cookie-Popup.